JF-SE
  Aktuelles Gründung Chronik Mitglieder Vorstand Ausbilder Ausbildung & Dienst Fahrzeuge Wimpel
  Kontakt
  Kontaktformular
  Interaktiv
  Feuerwehr für Kids Gästebuch Bilder Gallery Videos
  Wir suchen DICH !
 
Wir suchen DICH !
  Informationen
  Rauchmelder Notrufkoffer Leistungsspange Jugendflamme 1-3 Veranstaltungen Mitmachen Links & Partner Impressum
  Newsletter
 
Newsletter


 

 
Wimpel

Der Wimpel

Der Wimpel der Jugendfeuerwehr Bad Segeberg ist ein fester Bestandteil seit der Gründung! Die Freiwilligen Feuerwehren sind heute noch stolz auf ihre oft sehr alten Fahnen, daher war es auch in der Jugendfeuerwehr seit jeher üblich sich auf Veranstaltungen, Wettkämpfen, Freizeiten und Unternehmungen aber auch in Zeltlagern kenntlich zu machen. Die Jugendfeuerwehren in Deutschland tun dies mit einem sogenannten Wimpel. Dies hat mehrere Gründe, zum einen um sich von den großen Fahnen der Freiwilligen Feuerwehr abzusetzen und zu zeigen das es ich um eine Jugendabteilung handelt, zum anderen natürlich wegen der der Herstellungskosten einer großen Fahne inkl. dickem und somit schweren Fahnenmast. Denn traditionsgemäß trägt innerhalb der Jugendfeuerwehr immer das kleinste Mitglied den Wimpel. Dies wird auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr beschlossen und ist für ein Jahr gültig. Gibt es mehrere Gleichgroße Jugendliche kommt es zu einem stechen oder es wird im Rhythmus gewechselt. Eine weitere Tradition ist auch das innerhalb von Zeltlagern diese Wimpel zur Kenntlichmachung des eigenen „Lagers“ vor das Zelt postiert werden. Jedoch muss dieser Wimpel sehr gut bewacht werden, denn wird dieser von einer anderen Jugendwehr „geklaut“ so muss dieser meist durch gemeine und anstrengende Aufgaben oder einem harten Tauschgeschäft wie z.B. einer Kiste Cola etc. „freigekauft“ werden.

Es ist in der Satzung der Deutschen Jugendfeuerwehr klar vorgeschrieben wie ein solcher Wimpel auszusehen hat:

„Der Wimpel wird an einer Speerstange getragen. Auch hierfür wurden einheitliche Richtlinien beschlossen, die der Stellung der Jugendfeuerwehren Rechnung tragen. Die erste Seite zeigt auf blauem Untergrund das Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr, die zweite Seite das Wappen der Gemeinde oder des Kreises, unterlegt von den Stadt -, Kreis- oder Landesfarben und dem Namen der Jugendfeuerwehr.“



Wimpel_Vorderseite     


  Wimpel_Rückderseite

Für eine Vergrößerung bitte das entsprechende Bild anklicken



 

Wie deutlich zu erkennen ist hat sich die Jugendfeuerwehr Bad Segeberg bis heute mit stolz an diese Vorgaben gehalten und somit Ihrem Wimpel mit der Siegesburg von Bad Segeberg und dem Deutschen Jugendfeuerwehrabzeichen bestückt. Das Abzeichen zeigt das bekannte Emblem des Deutschen Feuerwehr Verbandes verbunden mit einem Flammensymbol und einem Ring mit der Aufschrift: „Deutsche Jugendfeuerwehr“. Die emporschlagende Flamme ist der Deutschen Jugendfeuerwehr als Symbol gesetzt, mit jugendlicher Begeisterung dem Nächsten in Not und Gefahr zu dienen; durch den Ring wird die Jugendfeuerwehrarbeit in die umfassenden Aufgaben des Deutschen Feuerwehrverbandes einbezogen. Dieses Abzeichen wurde als Ansteckabzeichen für den Zivilanzug, als Mützenabzeichen und als Ehrennadel (mit Ergänzung durch ein silbernes Eichenblatt) in Metall hergestellt sowie als Ärmelabzeichen in Stickerei auf einem ovalen Untergrund. Es schmückte schon ab Februar 1965 das Mitteilungsblatt der Deutschen Jugendfeuerwehr und wurde inzwischen auf Autoplaketten, Wimpeln, Fahnen usw. verwendet. Neben dem Bundesweiten Logo der Jugendfeuerwehren haben auch die Länder eigene Logos für Ihre Jugendfeuerwehren entwickelt. So wurde zum Beispiel erst im März 2009 auf der Landesjugendfeuerwehrversammlung das neue Logo der Schleswig-Holsteinischen Jugendfeuerwehren festgelegt und vorgestellt. Das alte Logo der SH - JF aus dem Jahr 1984 erfüllte die Bedingungen nicht mehr. Aus über 40 Einsendungen wurden mittels einer Fach Juri drei Vorschläge ausgewählt welche dann am 28 März 2009 auf der Landessitzung präsentiert wurden. Die Stimmenberechtigten der Sitzung wählten dann das neue Logo der Landes JF. Die Jugendfeuerwehr Bad Segeberg hatte die Ehre an dieser Sitzung mit vier stimmenberechtigen Teilnehmern abzustimmen.

 

 

Das neue Logo der Schleswig-Holsteinischen Jugendfeuerwehr:

 

JF-Logo


Das alte Logo der Schleswig-Holsteinischen Jugendfeuerwehr:


JF-Logo_alt

 
  Newsticker
  »NEWS:: +++ WoooW - über 3000 Bilder in der Bildergallery!!! +++ 24 H Übung mit dem THW online +++ VIELE NEUE FOTOS SIND ONLINE +++  
  Suchen
 


erweiterte Suche
 
  Login
 


    Registrieren
 
  Umfrage
  Mit welchem Alter bist Du bei der Jugendfeuerwehr eingestiegen?




 
  Zufallsbild
 
 
  Statistik
  Gesamt: 210086
Heute: 119
Gestern: 177
... mehr
 
  Online
 
offline0 User


online2 Gäste