JF-SE
  Aktuelles Gründung Chronik Mitglieder Vorstand Ausbilder Ausbildung & Dienst Fahrzeuge Wimpel
  Kontakt
  Kontaktformular
  Interaktiv
  Feuerwehr für Kids Gästebuch Bilder Gallery Videos
  Wir suchen DICH !
 
Wir suchen DICH !
  Informationen
  Rauchmelder Notrufkoffer Leistungsspange Jugendflamme 1-3 Veranstaltungen Mitmachen Links & Partner Impressum
  Newsletter
 
Newsletter


News

 

 
Mittwoch 24. 06. 2015
Ausflug






Die Jugendfeuerwehr Bad Segeberg nahm am vergangenen Wochenende am 1. Jugendfeuerwehr-Eventwochenende auf dem Zeltplatz in Wittenborn teil. Gemeinsam mit vielen anderen Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Segeberg wurde ein Mini-Zeltlager durchgeführt.

Die Jugendfeuerwehr Bad Segeberg traf sich am Freitag um 15 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Wir verluden alles in unsere Fahrzeuge und hatten uns gegen 17 Uhr auf dem Zeltplatz schon fertig eingerichtet. Dies war auch gut so, denn gegen 18 Uhr gab es Abendbrot. Nach der Stärkung erfolgte gegen 21 Uhr ein geplanter Nachtm*peep* rund um das Waldgelände um den Zeltplatz. Auf unserem Weg lösten wir gemeinsam als Team an mehreren Stationen unterschiedliche Aufgaben.

Am nächsten Tag starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss stand erst mal ein bisschen Freizeit auf dem Programm welche mit Baden, Fußballspielen, Riesenhüpfburg und mobiler Kletterwand sehr schnell verflog. Nachdem Mittagessen ging es dann über dem gesamten Zeltplatz zu über 15 Stationen. Unter dem Motto Spiele ohne Grenzen absolvierten wir viele spannende und lustige Spiele.
Zum Tagesabschluss des Samstags startete am Abend dann die Disco. Ein echter DJ sorgte für ordentlich Stimmung auf dem gesamten Zeltplatz.

Am Sonntagvormittag stand Sport auf dem Programm. Verschiedene Spiele und Aktivitäten wurden angeboten. Nach einem gemeinsamen letzten Mittagessen räumten wir alle zusammen alles wieder auf und traten die Heimreise an.

Es war ein rundum gelungenes Wochenende. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter, viel Spaß und Freude bei den Aktivitäten und auch das Miteinander zwischen allen JF´s war super.
Gegen 15 Uhr am Sonntag kehrten wir alle etwas müde aber glücklich und zufrieden wieder zurück zum Feuerwehrhaus in Bad Segeberg.




0 Kommentare


Montag 15. 06. 2015
Ausflug




Die Jugendfeuerwehr Bad Segeberg wurde am Samstag den 15.06.2015 um die Mittagszeit zu einem Großfeuer auf das neue WZV Gelände in die Straße am Wasserwerk in Bad Segeberg alarmiert. Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung und mehrere vermisste Personen in einer neu fertigstellten Industriehalle. Als aktive Teilnehmer dieser Großübung von mehreren JF aus der Umgebung war die JF Bad Segeberg als ersteintreffende Feuerwehr für den Abschnitt Menschenrettung mit Brandbekämpfung in der Industriehalle zuständig.
Die Jugendfeuerwehr Fahrenkrug hat uns zu diesem Event im Rahmen ihres Berufsfeuerwehr Wochenendes eingeladen. Es sollte eine Großübung mit vielen Teilnehmern, verletzten Darstellern und langen Wegstrecken für die Wasserversorgung geübt werden.

Den Kids der Jugendfeuerwehr Bad Segeberg hat es sehr viel Spaß gebracht an dieser Übung teilzunehmen. Gemeinsam tranken alle zum Abschluss noch ein kühles Abschlussgetränk bevor es dann wieder zurück zur Feuerwehr ging.







0 Kommentare


Montag 15. 06. 2015
Update




Den letzten Dienst nutzen die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Bad Segeberg um die Ordnung in den Spinden der Schutzbekleidung zu überprüfen. Passt noch jedem alles richtig, fehlt irgendwo ggf. etwas, ist alles sauber und einsatzbereit? Weiterhin zog die Jugendfeuerwehr in diesem Zusammengang einheitlich an die Rückseite der Fahrzeughalle. Vorher waren die Spinde aus Platzgründen über zwei Wände verteilt angebracht.
Nachdem alle Spinde schick gemacht wurden und umgezogen sind beschäftigten wir uns noch etwas mit unserem LF 20. Jeder sollte einen genannten Gegenstand aus dem richtigen Geräteraum des Fahrzeuges holen, kurz erklären und wieder korrekt verstauen. Danach war der / die nächste an der Reihe. Die Jugendlichen lernen somit wo sich welches Gerät befindet, wie sie es entnehmen können und was es für Eigenschaften hat. Dies kann bei den Praxis bezogenen Diensten ober Übungen von Vorteil sein.









0 Kommentare


Dienstag 12. 05. 2015
Allgemein





Nachdem die Jugendfeuerwehr Bad Segeberg es am letzten Dienstabend mit richtig heißen Themen krachen ließ, entspannten wir uns letzten Montag bei bestem Wetter etwas in der Sonne. Ganz unter dem Motto "Keep Cool" gönnten wir uns ein ausgiebiges Eis und eroberten im Anschluss den neuen Kletterfelsen an der Backofenwiese um die Gemeinschaft zu stärken und uns etwas zu entspannen.









0 Kommentare


Sonntag 10. 05. 2015
Allgemein






Am vergangenen Montag trafen wir uns wie immer zu unserem regulären Dienstbetrieb von 18 – 20 Uhr im Feuerwehrhaus. Dieses mal war es jedoch kein normaler Dienst, es wurde richtig heiß.
Wir haben uns an diesem Abend einmal die Frage gestellt warum es eigentlich brennt? Was braucht man für ein Feuer, was brennt, was brennt nicht, wie bekomme ich so ein Feuer wenn es denn einmal brennt überhaupt wieder aus? Fragen über Fragen welche wir zunächst in kleinen theoretischen und praktischen Gruppenübungen klärten und uns danach alle gemeinsam einmal einen Realbrandverlauf vom Entstehungsbrand bis zum Vollbrand gespannt anschauten.

Zum Abschluss wiederholten wir noch einmal den praktischen Umgang mit dem Feuerlöscher und konnten das Feuer mit mehreren ABC-Pulverlöschern bekämpfen um es letztendlich dann auch vollständig zu löschen.

Ein heißer und interessanter Dienstabend verlief wie im Flug. Sodass wir um kurz nach 8 alle mit vielen neuen Eindrücken nach Hause gegangen sind.





Hier gehts zur Bildergallery von diesem Dienst.


0 Kommentare




[ 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ] »
 
  Newsticker
  »NEWS:: +++ WoooW - über 3000 Bilder in der Bildergallery!!! +++ 24 H Übung mit dem THW online +++ VIELE NEUE FOTOS SIND ONLINE +++  
  Suchen
 


erweiterte Suche
 
  Login
 


    Registrieren
 
  Umfrage
  Mit welchem Alter bist Du bei der Jugendfeuerwehr eingestiegen?




 
  Zufallsbild
 
 
  Statistik
  Gesamt: 202619
Heute: 161
Gestern: 187
... mehr
 
  Online
 
offline0 User


online17 Gäste